Fledermaus, wie hast du dich verändert!

Zurückblickend kann ich es eigentlich kaum glauben, dass Batman noch heute zu meinen Lieblingshelden gehört.

Aber eigentlich hat „meine Batmanstory“ während meiner Kindheit mit der Fernsehserie angefangen, in welcher Adam West die Fledermaus im Schwarz-grau-lila-Strumpfhosengemisch spielte. Unglaublich eigentlich, denn wenn ich jetzt Bilder dieser TV-Serie sehe, haut es mich vor lachen fast vom Stuhl! Aber damals war ich eben einfach gestrickt. Ich fand ja auch Dolph Lundgren als He-Man und David Hasselhoff in Baywatch toll. Hum.

Aber mal ehrlich: Hat eigentlich IRGENDWER den Adam West-Batman ernst genommen?^^ (denk doch mal jemand an die Szene mit der Bombe, der Bombe! 😀 )


Robin: „You can’t get away from Batman that easy!“

Batman: „Easily.“

Robin: „Easily.“

Batman: „Good grammar is essential, Robin.“

Robin: „Thank you.“

Batman: „You’re welcome.“

Egal, Nolan hat mir mit der Dark Knight-Trilogie den endgültigen Kick verpasst, sodass ich seither dem Geschöpf der Nacht erlegen bin. Denn für mich ist die Dark Knight-Reihe noch immer die beste Batman-Verfilmung.

Bis jetzt. Mal schauen, was Herr Batfleck… pardon, Ben Affleck im fledermaus’schen Panzeranzug treibt. Batman v Superman: Dawn of Justice läuft schließlich gerade in den Kinos an. Da ich ein Skeptiker vor dem Herren bin, werde ich jetzt dennoch weder schimpfen noch in Euphorie verfallen und einfach abwarten.

Worauf wollte ich eigentlich hinaus? Ah! Weil wir gerade von dem Schwarz-grau-lila-Strumpfhosengemisch und dem neuen Panzeranzug mit Leuchteaugen sprachen: Es ist wirklich interessant zu sehen, WIE SEHR sich Batman in den Jahren seit seiner „Geburt“ verändert hat. Strumpfhosen, aufgeklebte Ohren und angemalte Augenbrauen (WARUM ZUM GEIER HAT EINE FLEDERMAUS AUFGEMALTE AUGENBRAUEN??!!) waren einmal: Heute ist Batman hochtechnisiert. Die Strumpfhosen werden vermutlich nur noch heimlich darunter getragen.

Einfach mal anschauen – The Evolution of BatMEN in TV und Film:

Ein Kommentar zu “Fledermaus, wie hast du dich verändert!

  1. Batman war schon immer mein Lieblings-Held und gerade mit der Nolan-Trilogie hat mein Fanherz noch einmal höher geschlagen. Ben Affleck hat auch durchaus gut Kritiken für den neuen Film bekommen. Im Kino werde ich mir ihn zwar nicht ansehen, aber sobald er bei Sky verfügbar ist, wird er der kritischen Probe unterzogen. Der aktuelle Panzeranzug widerstrebt meiner Vorstellung von Batman aber etwas. Mein Favorit von allen Batmans ist allerdings der aus den Rocksteady Games. Schlanker Anzug, viel Bewegungsfreiheit, um die gekonnten Moves in Szene zu setzen und mit ordentlich Gadgets und Hightech bewaffnet. Das ist für mich genau die richtige Mischung.

Schreibe einen Kommentar

Hier könnt ihr euch anmelden oder einloggen!